Gemeinde Juli 2004



Gemeinde - Franzfelder Online


    Herzlich Willkommen!

    Franzfeld war eine rein deutsche Gemeinde Sie wurde von deutschen Siedlern im Jahre 1792 nahe Pantschewo bei Belgrad gegründet.

    Eines hatten die Ansiedler vom Anbeginn gemeinsam: Die Lutherbibel, das evangelische Gesangbuch und meistens auch den Katechismus. Dies war ihr geistiges Gut, das sie aus der alten Heimat mitbrachten.
    Allerdings variierten die Gesangbücher und die Melodien. Unterschiede gab es vor allem zwischen den Schweizern (sie gehörten zur reformierten Richtung) und den Deutschen (sie gehörten zu den Lutheranern).

    Einige Reformierte verließen deshalb bald Franzfeld und wanderten nach Russland aus, wo sie ein neues Franzfeld gründeten.
    Es gab verschiedene protestantische Glaubensrichtungen, aber es gab am Anfang noch keinen Pfarrer. Die Gemeinde wählte jedoch zwei Männer als Kirchenväter.

    Die Franzfelder Pfarrer

    Zum Katechismus: In der Pfalz galt der Heidelberger Katechismus; in Württemberg der Brenz'sche; im Oberland herrschte die Lehre der Reformierten vor; im Unterland die lutherische.
    Die Auswanderer waren wohl alle geprägt geprägt durch den Pietismus.

     
    Siehe Die Franzfelder heute

     


©Design-Copyright 2004 Evangelische Glaubensthemen (Kirchentellinsfurt-Oferdingen) - Pfarrer i.R. Jakob Stehle. INFO
[ Sie suchen? ]
[ Home ]