Pfarrerliste Oktober 2004



Franzfelder Pfarrer



 
Pfarrer von Franzfeld
Johann Scherer Josef Poglitsch Johann Poglitsch Bischof Hein Matthias Merkle

DIE PFARRER VON FRANZFELD:

  • 1793 - der erste Pfarrer - Karl Ritter trifft in Franzfeld ein - er war zugleich auch Lehrer Der erste Pfarrer starb 1800 in Franzfeld.
  • Im Jahr 1801 zog der zweite Pfarrer auf - Pfarrer Samuel Sonntagh. Abgang des zweiten Pfarrers nach nur zwei Jahren.
  • Es folgten der dritte Pfarrer - Samuel Banyasz (er war am längsten tätig - 47 Jahre!) - Er versorgte auch die Evangelischen in Mramorak, das zu der Zeit Filialgemeinde von Franzfeld war.
    Diese letzten beiden wirkten zusammen 86 Jahre in Franzfeld. - Sie prägten drei Generationen in Franzfeld.
  • Der vierte Pfarrer war Johann Frint - (siehe Seite 92 unten und 93 oben) - er wirkte 38 Jahre.
  • Der fünfte Pfarrer war Karl Bohus - er verließ Franzfeld nach 22jähriger Tätigkeit.
  • Der sechste Pfarrer war Julius von Mernyi - 22 Jahre wirkte er bis zu seinem Tode.
  • Der siebente und letzte Pfarrer war Franz Hein - er war acht Jahre in Franzfeld tätig - davon 2 jahre als Bischof.
    Im Herbst 1944 wurde der Bischof mit einigen Landsleuten ausgeflogen.
    Bischof Heim kam nach Bad Ischl und wurde Lagerpfarrer.
Von der Gründung bis zur Vertreibung gab es also in 154 Jahre nur sieben Pfarrer!

 
Siehe Die Franzfelder Gemeinde

 

©Design-Copyright 2004 Evangelische Glaubensthemen (Kirchentellinsfurt-Oferdingen) - Pfarrer i.R. Jakob Stehle. INFO
[ Sie suchen? ]
[ Home ]