Franzfelder Online

  Integration


Unter INTEGRATION versteht man die Bemühung, Einzelnes zum Ganzen zu bilden, bzw. zu ergänzen.
Im Blick auf die Donauschwaben gelang die Integration in das Ganze des deutschen Volkes. Dies wurde selbstverständlich dadurch erleichtert, daß sich die Volksdeutschen zum "Reich" gehörig fühlten und wußten. Dazu kam, daß sie vom Tito-Jugoslawien als "Deutsche" diskriminiert und interniert wurden. Ihnen wurden in ihrer Heimat BANAT alle Rechte aberkannt.
Weiterhin war es die gemeinsame Sprache, die Abstammung aus der Urheimat Deutschland und nicht zuletzt auch die christliche Religion.

Wie schwer die Integration von "Fremden" in ein bereits feststehendes Volksganzes sein kann, zeigt uns die Integration von "Ausländern" in unseren Tagen.



Schließen der Seite

by Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Kirchentellinsfurt - Oferdingen