Franzfelder Online September 2004



History - Franzfelder Online


Bild des Webmasters

Jakob Stehle, PFARRER i.R.



1.
Die Überlegungen zur Gestaltung einer Internetpräsenz für alle Franzfelder - nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit - kam mir dieses Jahr während des regen Kontaktes mit den Franzfeldern:
  • Einerseits in der Vorbereitung der Franzfelder Reise zur Einweihung der Kapelle auf dem Franzfelder Friedhof;
  • Andererseits im Gespräch mit den Vertretern des Franzfelder Heimattages, die mich um den Predigtdienst für das 45.Franzfelder Treffen einnluden.

    3.
    Das Hauptanliegen ist es, die Erinnerung an die ehemals deutsche, donauschwäbische Ortschaft - der Geburtsort meiner Großmuter, Frau Eva Bohland, geb. Ruppenthal - wach zu halten.

    3.
    Mramorak , mein Heimatort im Banat, war in der Anfangszeit seelsorgerlich eine Filiale von Franzfeld. Auch das war Motivation genug für mich!

    4.
    In vielen Stunden habe ich eine ersten Entwurf zur Homepage vor Mitte September 2004 fertiggestellt. Die Vertreter der beiden Franzfelder Organisationen sahen sich derzeit nicht in der Lage, diese Arbeit zu unterstützen.

    5.
    So ergriff ich denn die Privatiniative und nutzte ein Sonderangebot zum Erwerb einer Domän, die ich allgemein "franzfelder.de" nannte.

    6.
    Am Freitag, 24.September 2004, kam nun die Bestätigung, daß die Domän eröffnet wurde und ich begannn mit dem Transfer der Daten auf die Internetseite.
    Sie steht nun allen Freunden Franzfelds zur Verfügung. Für Rückmeldungen bin ich dankbar und freue mich auf den Austausch von Gedanken über unsere schöne - aber verlorene donauschwäbische Heimat.

    7.
    Ende September 2004 / Anfang Oktober 2004 begann ich mit der Aufstellung eines alphabetischen Verzeichnisses zur Homepage (noch in Bearbeitung!).

    8.
    Mitte Oktober begann ich mit der Herstellung der Ortskarten - Gesamtansicht und Ausschnitte. Anmerkung: Wegen Speicherplatzproblemen vorläufig unter MRAMORAK.US eingestellt. Bitte, klicken Sie hier an: Franzfelder Straßen (Ortsplan)

    9.
    Anfang November 2004 erstellen einer Linkliste zum Thema "Donauschwaben im Internet"; weitere Verbesserung der Navigation und zusätzliche Informationen zu verschiedenen Themen.

    10.
    Wegen verschiedener anderer Arbeiten (Bibelhomepage), konnte ich in der Franzfelder Homepage nur wenig arbeiten (Weiterarbeit am alphabetischen Register).

    11.
    2006 und 2007 Überarbeitung der Homepage; Erweiterung des Speicherplatzes) unter WEBSTEHLE.DE (www.webstehle.de/franzfeld). Hier wurden vor allem neuere Ereignisse (Alben) eingestellt.

    Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R. (Ein Mramoraker Kind)

  • Letzte Änderung:
    ©Design-Copyright 2004 Evangelische Glaubensthemen (Kirchentellinsfurt-Oferdingen) - Pfarrer i.R. Jakob Stehle. INFO
    [ Sie suchen? ]
    [ Home ]